Veranstaltungshinweise

Mo Di Mi Do Fr Sa So
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930

2. Fußball-Integrationsturnier am BSZ-Neumarkt

Bereits zum zweiten Mal in Folge konnte am 16.07.2019 unter der Leitung von Hr. Holz und Hr. Büttner ein Fußballturnier unter dem Motto „Fußball verbindet“ am BSZ Neumarkt stattfinden. Auf dem Sportgelände des ASV Neumarkt lieferten sich 6 gemischte Mannschaften, bestehend aus den Klassen BBB10, EGS10b und den Berufsintegrationsklassen JAF10a-d einen sportlich fairen Wettkampf unter idealen Wetterbedingungen. Die Turnier-Gruppenphase wurde in zwei Gruppen mit je drei Mannschaften parallel auf zwei Spielfeldern ausgetragen. Die zwei besten Mannschaften jeder Gruppe erreichten die Halbfinals. Insbesondere das Halbfinale zwischen den Mannschaften „Freilos“ und „Jako“ war heiß umkämpft. Nach einem Unentschieden am Ende der regulären Spielzeit, musste ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Hierbei setzte sich das Team „Freilos“ knapp mit 9:8 durch und zog damit ins Finale gegen das Team „Koller“ ein, die ihrerseits das Halbfinale deutlich mit 7:1 gewannen.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Theaterfahrt der Berufsintegrationsklasse nach Regensburg

Am Freitag, 29.02.2019 machte sich fünfzehn Schüler der Berufsintegrationsklasse  mit ihren Lehrerinnen Frau Fteimi und Frau Bucher auf den Weg nach Regensburg.  Ziel war das Theater Regensburg.

Kurz nach der Ankunft  in Regensburg, haben wir in der Bahnhofshalle den Fraktionsvorsitzenden der EVP im Europäischen Parlament Manfred Weber getroffen, der sich freundlicher Weise für ein Gruppenfoto mit den Schülern zur Verfügung stellte.

K640 Gruppenbild mit Manfred Weber

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Der Umgang mit Geld

Es ist doch ganz einfach mit dem Geld: man bekommt das Geld und man gibt es aus… Es gibt aber bestimmte Situationen, in denen einige Fragen entstehen können, wie beispielweise „Wie erkennt man falsches Geld?“ oder „Was ein Konto alles kann?“. Besonders, wenn man aus einem anderen Land kommt, wird es manchmal nicht ganz einfach ohne eine Unterstützung diese Fragen zu beantworten und in einer Alltagssituation mit dem Geld und der Bank richtig umzugehen.
Damit die Flüchtlinge und Asylbewerber mit solchen Fragen nicht alleine stehen, hat die Klasse WBA 11 ein Projekt ins Leben gerufen, das am 30. Juni stattgefunden hat. Auf vier Stationen wurden die Themen „Unser Geld“, „Alltags des Bankazubis“, „Überweisung & Bankgeschäfte“ und „Vokabeln“ mit Schülern aus den 10 A und 10 B JAF-Klassen spielerisch bearbeitet.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Drucken E-Mail

Hexenhäuser

Im praktischen Unterricht konnten die Schüler einen unmittelbaren Einblick in die Lebens- und Traditionswelt der Deutschen gewinnen, in dem sie unter Anleitung der Lehrerin die gebackenen Hexenhäuser in der Adventszeit phantasievoll gestaltet haben. Auch hier waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und alle hatten großen Spaß.

 

  • IMG_5561
  • IMG_5565

Drucken E-Mail