„Echtes Falschgeld“ im Berufsschulunterricht

Verkäufer/Kaufleute im Einzelhandel
durch Herrn Krettner von der Deutschen Bundesbank
Wie gehe ich mit einem Falschgeldverdacht um? Wer ist zu informieren? Welche
Schritte unternimmt die Polizei und welche die Bundesbank?
Um Fälschungsaktivitäten zu erschweren, müssen Personen, die beruflich
mit Bargeld zu tun haben, mit den Euro-Banknoten und Münzen vertraut sein.
Deshalb freuen wir uns jedes Jahr, Herrn Krettner von der Deutschen Bundesbank bei uns am Beruflichen Schulzentrum Neumarkt begrüßen zu können.
Durch seine langjährige Berufserfahrung konnte der Referent seinen Vortrag am 9. Mai 2016 immer wieder durch praktische Vorfälle ergänzen und auf spezielle Fragen eingehen:
„Welche Scheine werden am häufigsten gefälscht, welche Fehler machen die
Fälscher“.
Außerdem gab es umfassende Informationen zu unseren Banknoten, den
Sicherheitsmerkmalen und der zweiten Generation von 5 Euro, 10-Euro und 20-Euro-Scheinen.
Hilfreich für die angehenden Banker waren besonders die Tipps zur Falschgelderkennung.
Mit einer schnellen Sicherheitsprüfung in drei Schritten (fühlen-sehen-kippen) wurde
mit den Schülern das Erkennen von gefälschten Euro-Banknoten trainiert, denn im Berufsalltag bleibt dem Mitarbeiter an der Kasse oft nur wenig Zeit zur Prüfung. Die Erfahrungsberichte der Schüler aus ihrem Berufsalltag ergänzten diese lebhafte und interessante 1,5 stündige Schulung.
  • Falschgeld-1
  • Falschgeld-2