Beratungswoche Bankkaufleute der WBA 12 „Schüler beraten Schüler“

„Der Staat hilft uns beim Sparen: vom Sparvertrag bis zum Bausparer, alles dabei …!

Vom 07.06. bis zum 09.06.21016 boten unsere angehenden Bankkaufleute der WBA 12 in der „Projektwoche Bank - Der Staat hilft uns beim Sparen“ die Möglichkeit an, Mitschüler in anderen Klassen der unterschiedlichsten Fachrichtungen zu gängigen Bankthemen wie der richtigen Geldanlage, Arten von Girokonten, oder auch das Thema Bausparen zu informieren und zu beraten.

Im Vorfeld wurden die teilnehmenden Fachklassen zum Zweck und Ablauf der Beraterwoche von ihren Klassenleitern informiert und konnten vorab Beratungswünsche über einen kurzen Fragebogen äußern. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Klassen aus den unterschiedlichen Fachbereichen, die Möglichkeit in einem persönlichen Beratungsgespräch mit den angehenden Bankkaufleuten der WBA 12 von „Schüler zu Schüler“ sich zu informieren und sich hilfreiche Tipps zu holen.

 Beraterwoche 1Beraterwoche 2

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Neumarkt-Parsberg, sowie der Raiffeisenbank Neumarkt wurden professionelle Beratertische eingerichtet, an denen sich die Schüler informieren konnten. Ein kleines Rätselquiz zum Thema Geld- und Vermögensanlage rundete die Beraterwoche der WBA 12 ab.

Eine fundierte Beratung war somit für alle beteiligten Klassen gewährleistet!

Neben dem praxisnahen Übungseffekt für unsere angehenden Banker der WBA 12 überzeugten sie durch ihre hervorragende Vorbereitung und ihr engagiertes Verhalten bei der individuellen Beratung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

An alle beteiligten Klassen und Lehrkräfte nochmal ein herzliches Dankeschön für Ihre engagierte Unterstützung!

H. Nutz, OStR

 

Drucken