Klassensprecher/ Schülersprecher

Unser Schülersprecherteam

an der Wirtschaftsschule 2022/23:

Aktuelle Bilder folgen

Unsere Klassensprecher:

WS6

WS7

WS8

WS9

WS10

WS10Z

WS11Z

Unsere Streitschlichter-AG:

Streitigkeiten gibt es im alltäglichen Leben – auch und gerade im Schulleben kommt es immer wieder zu Konflikten: Drängeleien am Pausenkiosk, ein Schüler zerbricht den Stift eines Mitschülers.

Viele Konflikte können schnell und unbürokratisch in einem offenen Gespräch geklärt werden.

Manchmal aber sind die Streithähne so auf ihre Standpunkte fixiert, dass sie dem Gegenüber nicht mehr zuhören können. Für diese Fälle gibt es Streitschlichter an der Schule!

Streitschlichter schaffen den passenden Rahmen für eine vernünftige Konfliktlösung und geben so den Streitparteien die Möglichkeit einen Kompromiss zu finden, mit dem sie beide zufrieden sind. Im Idealfall vertragen sie sich wieder – es gibt also nur Gewinner.

Die Ausbildung zum Streitschlichter an unserer Schule:

Um als Streitschlichter diese Ziele zu erreichen, müssen Schüler eine fundierte Ausbildung erhalten. Schließlich übernehmen sie als Vermittler eine wichtige Aufgabe beim Schlichten eines Streites. Streitschlichter sollten daher bereit sein, sich während der Ausbildung auf Rollenspiele und Gruppenarbeit einzulassen. Neutralität, Verantwortungsbewusstsein und Gerechtigkeit müssen von ihnen als sehr wichtig erachtet werden. Sie sollten eigene Erfahrungen mit Konflikten einbringen können.

Streitschlichter1