Veranstaltungshinweise

Vorträge zur Falschgeldprävention

Falschgeldprävention - die Deutsche Bundesbank klärt auf!

63% mehr Falschgeld als 2013 musste die EZB 2014 verzeichnen.

Daher ist die Einführung der Banknotenserie "Europa", die bereits 2013 mit der 5 und der 10 Euronote begonnen hat, sehr sinnvoll. Die Scheine der neuen Serie enthalten aufwändigere und damit zuverlässigere Sicherheitsmerkmale und sind damit fälschungssicherer.

• Falschgeld_1
  • Falschgeld_2
  • Falschgeld_3
  • Falschgeld_4
  • Falschgeld_5

Der Finanzexperte Wolfgang Krettner von der Deutschen Bundesbank in Nürnberg stellte eine Woche lang in Fachvorträgen eindrucksvoll die Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen vor. Außerdem gab er wertvolle Tipps im Umgang mit Falschgeld. Leider werden falsche Scheine nicht ersetzt, d.h. der letzte ist der Dumme und hat den Schaden. Außerdem muss er mit einer Strafanzeige rechnen.
Bereits im Fachunterricht KSK (WEH 10) und Kontoführung (WBA 11) wurden die Schüler auf die Thematik Falschgeld vorbereitet.
Das Highlight der Schulung war für die Schüler das Erkennen echter Falsifikate, die Herr Krettner an die Schüler verteilte. Dass sehr gute Fälscher sogar manche Sicherheitsmerkmale täuschend echt nachahmen, konnten die Schüler selbst mit eingezogenem Falschgeld testen.
Begeistert waren die Schüler auch, dass der neue 20 € Schein, der erst im Dezember auf den "Markt" kommt, schon besichtigt werden konnte.

Doris Ernsberger