Veranstaltungshinweise

Projekt: Schulkino „Ein ganzes halbes Jahr“

Mehr als 500 Schülerinnen und Schüler besuchten das Rialto Kino in Neumarkt/ OPf.
Im Rahmen eines Projektes besuchten vom 24.10.2016 bis 28.10.2016 mehr als 500 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrums den Rialto Palast. Auszubildende der verschiedensten Berufsgruppen, eine Flüchtlingsklasse, eine Klasse der Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz, sowie die Schülerinnen und Schüler der Bautechnikschule besuchten das Kino mit dem aktuellen Kinofilm „Ein ganzes halbes Jahr“.

In der Buchverfilmung landet der reiche Geschäftsmann Will Traynor nach einem Motorradunfall querschnittsgelähmt im Rollstuhl und verliert dadurch seinen Lebensmut. Niemandem aus seinem Bekanntenkreis gelingt es, Will aus dem Loch seiner Depression zu ziehen, in welches er nach seinem Unfall gefallen ist. Louisa Clark, welche aus einfachen Verhältnissen stammt, hält sich und ihre Familie mit Müh und Not über Wasser und sucht dringend einen Job. Da Lou die letzte Hoffnung für Wills Mutter ist, gibt sie Louisa den durchaus gutbezahlten Job. Sie hofft, dass es der lebensfrohen jungen Frau gelingt, ihren Sohn von seinem Vorhaben abzubringen. Lou versucht ALLES! Zuletzt verlieben sich die beiden sogar ineinander. Doch Wills Entscheidung in die Schweiz zu reisen und von der Sterbehilfe Gebrauch zu machen steht fest. Nicht einmal die Liebe kann ihn von seinem Plan abhalten.

Der Film wurde aufgrund seiner Aktualität und der Abdeckung vieler Themen des Religions- und Deutschunterrichts ausgewählt. So finden sich beispielsweise im Religionslehrplan die Themen Behinderung, Sterbehilfe und Identität wieder. In Deutsch Themen wie Personencharakteristik, Sprachanalyse, Inhaltswiedergabe, und vieles mehr. Damit der Film gewinnbringend eingesetzt werden konnte wurde ein sehr umfangreiches Vor- bzw. Nachbereitungsmaterial für den Deutsch- und Religionsunterricht erstellt, welches von den Lehrkräften der jeweiligen Klassen im Unterricht eingesetzt wurde.

Bei der Nachbereitung des Films bekamen die Lehrerinnen und Lehrer viele positive Rückmeldungen von Seiten der Schüler. Den Schülerinnen und Schülern gefielen die Abwechslung zum herkömmlichen Schulalltag, sowie die intensive Auseinandersetzung mit der Thematik des Films. Der Film „Ein ganzes halbes Jahr“ kam nicht nur bei den Mädels, welche in der Regel Herzblut, Romantik und Dramatik lieben, sondern auch bei den Jungs gut an. So gestand nach dem Film sogar der ein oder andere Schüler, dass der Film durchaus sehr berührt hat und Tränen in den Augen waren.
Vielen Dank an alle, die die Schulkinowoche auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben.

Carolin Dinauer