Berufsschule widmet sich der Imkerei (2)

In Teamarbeit ist ein Lehrbienenstand entstanden, den Klassen aus dem Landkreis nun besuchen können 
Von Gerd Schlittenbauer 

SchaubienenstandFoto: Gerd Schlittenbauer

Neumarkt. „Ich gehe jeden Tag vorbei und freue mich“, sagt Martin Sammer, Lehrer am Neumarkter Berufsschulzentrum. Lehrer und Schüler haben zusammen einen stattlichen Schaubienenstand geschaffen, der nach drei Jahren Arbeitszeit fertiggestellt worden ist und der nun vor einem Nebeneingang in Richtung Sportzentrum steht.

Er soll Schulen aus Neumarkt einladen, mit ihren Klassen an die Berufsschule zu kommen und bei einer Exkursion oder einem Workshop mehr über das Thema Bienen und Imkerei zu erfahren. „Es entwickelte sich ein abteilungs-, klassen- und fächerübergreifendes Gesamtprojekt“, freut sich Martin Sammer. Einzigartig sei die Zusammenarbeit der verschiedenen Sparten gewesen und diese habe allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Die Idee geht auf Schulleiter Albert Hierl zurück, der selbst fasziniert von der Imkerei ist: „Unser ganzes Ökosystem hängt an den Bienen“, sagt Hierl im Gespräch mit unserem Medienhaus. „Es ist wichtig, dass wir den Schülern diesen Teil der nachhaltigen Ausbildung beibringen“. Die Berufs- und Wirtschaftsschule hat mit dem Schaubienenstand bereits einen Preis gewonnen: Von der Umweltschule in Europa wurde sie als Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet. Mit diesem Zertifikat, das immer wieder erneuert werden muss, wird das bienenfreundliche Nachhaltigkeits-Engagement gewürdigt. 

„Mein Uropa war Imker, aber ich möchte das nicht machen, ich habe zu viel Respekt vor den Bienen.“ Lucas Meier, Schreinerlehrling.

Lehrerin Carolin Dinauer, die sowohl an der Wirtschafts- als auch an der Berufsschule tätig ist, setzte die Idee des Schaubienenstandes um. Im Herbst 2020 hatte die achte Klasse der Wirtschaftsschule im Unterrichtsfach „Mensch und Umwelt“ begonnen, das Thema aufzuarbeiten. Dabei waren die Inhalte der Schautafeln rund um das Thema Biene entwickelt und optisch gestaltet worden. Dann waren die Berufsschüler dran. Die Agrar Klasse lieferte einen Beitrag, die Zimmerer unter der Leitung von Brigitte Lang und Markus Graser übernahmen die Planung. Gefertigt wurde als erstes die Grundkonstruktion von den Zimmerern im Berufsgrundschuljahr (BGJ).

Erster Honig des Jahres ist da 

Für die Waben im Innenbereich der Konstruktion waren die Schreiner verantwortlich. Die Metallerklassen von Christian Drescher und David Niebler widmeten sich der Drehkonstruktion der Waben aus Edelstahl in enger Zusammenarbeit mit den Schreinern. Vor kurzem wurden die finalen Arbeiten am Stand, wie die Montage der Schautafeln, von Schülern der Lebenshilfe durchgeführt. Im Zentrum des Lehrbienenstandes haben die Berufsschüler eine große Wabe um ein zugekauftes Bienenmodell gebaut.

„Ich habe bei der Wabe mitgearbeitet“, sagt Schreiner-Schüler Lucas Meier (17) aus Ronsolden.„Das hat etwa drei Wochen gedauert, es war mal eine andere Erfahrung."

 Schueler BienenstandFoto privat: Martin Sammer

Schreiner in spe Max Weber (17) aus Staadorf hat geholfen, das Plexiglas in die Wabe zu bauen: „Ich habe etwas Neues gelernt, weil wir die Wabe in Sechskantform konstruieren mussten“, sagt er. „Diese Erfahrung kann ich im Beruf sicher mal anwenden“. 

„Diese Erfahrung kann ich im Beruf sicher mal anwenden“, Max Weber, Schreinerlehrling.

„Ich denke, dass alle Schüler ein gutes Gefühl haben“, sagt Lehrer Martin Sammer. „Alles wäre nicht möglich gewesen ohne die Hilfe von Edgar Häber“, sagt Schulleiter Albert Hierl. Häber ist Fachwart für Bienen, Mitglied beim Imkerverein Neumarkt und zuständig für die Ausbildung der Jungimker. Er gibt den Berufsschülern regelmäßig Unterricht in Theorie und Praxis und betreut die beiden Bienenvölker an der Berufsschule, die derzeit nicht weniger als 80 000 Bienen beherbergen. Die Mischrasse „Buckfast“ hat in diesem Jahr bereits einen Zentner Berufsschulhonig hervorgebracht. „Es ein Mischhonig aus den umliegenden Gärten“, erklärt Edgar Häber. „Es kommt auch noch weiterer Honig hinzu.“ Albert Hierl freut sich: „Die Imkerei boomt. Wir werden jetzt drei neue Lehrerkollegen heranführen, die dann sozusagen als Jungimker tätig sind.“ 

 Herr HaeberFoto Gerd Foto Gerd Schlittenbauer - Herr Häber, Chef der Bienen und der Jungimker

Workshops für Schulklassen

Der Schaubienenstand ist für die Öffentlichkeit gedacht: „Jeder kann ihn besichtigen“, sagt Martin Sammer. Die hölzernen Lehrwaben haben eine Drehkonstruktion – auf der einen Seite steht die Frage, auf der anderen die Antwort. 
Bei einem Workshop können Schulen aus dem Stadtgebiet ihre Schüler zum Beispiel Wachsprodukte herstellen lassen, Einblicke in die Bienenkunde bekommen oder sich mit Hilfe von eigens für den Schaubienenstand entwickeltem Arbeitsmaterial mit den Themen Artenschutz und Artenvielfalt auseinandersetzen. 

Drucken