Lesezeichen

: Menschenrechte

Immanuel Kant : Kant

Mit Sex und Kanzlerrede: Zu seinem 300. Geburtstag am 22. April wird der Königsberger Klassiker auch philosophisch neu entdeckt.

Christenverfolgung : "Linke stehen auf der Bremse"

Heiner Bielefeldt, Professor für Menschenrechte, sieht in Deutschland Hemmungen, sich gegen die Verfolgung von Christen in der Welt zu engagieren. Woran liegt das? 

EGMR : Klagen for Future?

Historisch, wegweisend, bahnbrechend: Euphorische Reaktionen auf das Straßburger Klima-Urteil. Welche Folgen hat es für Klimapolitik und Klimaproteste?

Deutsche China-Politik : Was Olaf Scholz in China erreichen will

Wer Einfluss auf Russland nehmen will, der muss mit China sprechen, lautet ein Lehrsatz von Olaf Scholz. Auf seiner Reise in das Land hat er noch andere wichtige Ziele.

55

Meistgelesen

Alexander Lukaschenko : Referendum macht Weg für russische Atomwaffen in Belarus frei

Eine Verfassungsänderung soll eine dauerhafte Stationierung russischer Truppen ermöglichen. Machthaber Alexander Lukaschenko erhält lebenslange Straffreiheit.

233.102 300

Beliebt bei Abonnenten

Meistkommentiert

Fußball-WM : Manuel Neuer spielt ohne One-Love-Binde

Das Tragen der One-Love-Binde bei der Fußball-WM wird offenbar mit einer Gelben Karte geahndet. Die meisten Teams wollen deshalb verzichten, auch Deutschland.

Weitere Themen

Iran : Eskalation im Konflikt mit Israel

Seit dem israelischen Beschuss der iranischen Botschaft in Damaskus, eskaliert der Konflikt zwischen den beiden Ländern. Lesen Sie hier alles zum Thema.

USA : USA

Auf dieser Seite sammeln wir unsere Berichterstattung und Hintergrundinformationen zu allen US-Themen.

Beihilfe zum Völkermord : Nicaraguas Anklage lässt sich kaum halten

Wer verletzt hier Menschenrechte? Das Verfahren vor dem Internationalen Gerichtshof gegen Deutschland richtet das Brennglas auf die Lebenslügen im Nahostkonflikt.

408

Klimaurteil des EGMR : Die Sensation von Straßburg

Eines der höchsten Gerichte Europas hat entschieden: Klimaschutzversäumnisse verletzen Menschenrechte. Es ist ein historisches Urteil – mit Folgen auch für Deutschland.

194

Nachrichtenpodcast : Klimaschutz ist Menschenrecht

Nur eine von drei Klimaklagen hat vor dem europäischen Menschengerichtshof Bestand – doch die Folgen könnten lange nachwirken. Und: Kann ein Kind bald zwei Väter haben?

Klimakrise : Klimaklage hat erstmals Erfolg vor EU-Menschenrechtsgericht

Das europäische Gericht hat der Klage von Schweizer Seniorinnen auf mehr Klimaschutz recht gegeben und die Schweiz verurteilt. Zwei andere Klagen wurden abgelehnt.

Klimakrise : Erste Klimaklage vor EU-Menschenrechtsgericht erfolgreich

Schweizer Seniorinnen haben vor dem EGMR erfolgreich auf mehr Klimaschutz geklagt. Portugiesische Jugendliche und einen französischen Bürgermeister wies er aber ab.

847

Klimaklagen vor dem EGMR : Dieses Urteil könnte alles ändern

Ziehen ein Boomer, sechs Jugendliche und 2.000 Seniorinnen vor Gericht: In Straßburg entscheidet sich erstmals, ob zu wenig Klimaschutz Menschenrechte verletzt.

176

Syrien : Offenbar mindestens sieben Kinder bei Explosion in Syrien getötet

Die Herkunft einer Bombe, durch deren Explosion in Syrien Kinder getötet wurden, ist unklar. Laut Staatsmedien macht die Polizei militante Gruppen dafür verantwortlich.

Amnesty International : Iran ließ 2023 mehr als 850 Menschen hinrichten

Amnesty fordert angesichts massenhafter Hinrichtungen im Iran "spürbare diplomatische Konsequenzen". Vollstreckt werden Todesurteile in dem Land demnach oft im Geheimen.

Iran : Iranische Justiz bestreitet Vorwürfe nach Tod junger Frau

Im Iran soll eine junge Frau infolge einer Festnahme gestorben sein. Die Behörden weisen eine Beteiligung zurück. Der Fall erinnert viele an Jina Mahsa Aminis Tod.

Russland : Sorge um Gesundheitszustand von Bürgerrechtler Oleg Orlow

Im Februar wurde der russische Menschenrechtler Orlow zu Lagerhaft verurteilt. Laut der Organisation Memorial ist er unterernährt und wird menschenunwürdig behandelt.

Claudia Roth : Zu laut. Und zu leise

Claudia Roth setzt sich seit Jahrzehnten gegen Hass ein. Wie konnte die Grüne in den Verdacht geraten, antisemitisch zu sein? Unterwegs mit der Kulturstaatsministerin

95

Ausbeutung : Illegale Profite aus Zwangsarbeit laut ILO stark gestiegen

Mehr Betroffene, mehr Gewinn pro Person: Zwangsarbeit ist weltweit lukrativ. In Europa und Asien sind die Profite besonders hoch – sehr häufig aus Zwangsprostitution.

Philippe Sands : "Es gibt keine Rangliste des Grauens"

Der jüdische Anwalt Philippe Sands vertritt Palästina vor dem Internationalen Gerichtshof. Er fürchtet, dass der Genozid-Vorwurf bald seine Kraft verlieren könnte.

Ägypten : Sie hätten so gern die Kontrolle

Die EU zahlt Milliarden an Ägypten und hofft, so Migranten aufzuhalten. Das Abkommen zeigt das Dilemma der europäischen Migrationspolitik.

63

Demokratie : Wir sind immer noch das Volk

Auch wenn die Weltlage uns nicht mehr so hoffnungsfroh stimmt wie 1989: Die liberale Demokratie bleibt es wert, bewahrt und verteidigt zu werden.

Qatar Philharmonic Orchestra : "Bis ich kapierte: Riesige Klimaanlagen kühlen die Straße von unten"

Vom Bayerischen Staatsorchester wechselte Kurt Meister in den Wüstenstaat, zum Qatar Philharmonic Orchestra. Jetzt lässt er auch Disney-Soundtracks für Scheichs spielen.

EU-Migrationsabkommen : Pro Asyl warnt vor "falscher Partnerschaft" mit Ägypten

EU-Länder planen ein Abkommen mit Ägypten, um Migranten davon abzuhalten, sich auf den Weg nach Europa zu machen. Die Flüchtlingsorganisation Pro Asyl äußert Kritik.

81

Lieferkettenrichtlinie : EU-Staaten einigen sich auf Lieferkettengesetz

Eine ausreichende Mehrheit der EU-Staaten unterstützt ein europäisches Lieferkettengesetz. Deutschland enthielt sich auf Drängen der FDP – und wurde nun überstimmt.

662

Hilfsgüter für den Gazastreifen : Was die Hilfswege in den Gazastreifen versperrt

Lkw, Luftbrücke oder Hilfsgüter per Schiff: Was bei den Menschen im Gazastreifen ankommt, reicht bei Weitem nicht. Ein Nothafen wäre eine logistische Herausforderung.

198

Tschetschenienkriege : Über Ruinen mein Lied schallt

Die physische Vernichtung eines Volks ist das Eine. Das Verbot, sich zu erinnern, das Andere. Unsere Autorin ist Tschetschenin – und will ihre Geschichte nicht vergessen.

71

Antisemitismus : "Eine erklärte Israelliebe geht oft Hand in Hand mit Islamfeindschaft"

Der Historiker Uffa Jensen fürchtet, dass der Begriff Antisemitismus unscharf wird. In der heutigen Erregung sei differenziertes öffentliches Nachdenken kaum möglich.

Moralphilosophie : So unendlich wie der Himmel

Die Welt, wie sie ist und wie sie sein sollte: Warum Kants kategorischer Imperativ dem Menschen bis heute hilft, seine Freiheit zu erkennen.

Rafah : Zwei Jahresgehälter für ein Menschenleben

Von Deutschland aus versucht Ziad seine Familie aus Gaza zu retten. Seine letzte Hoffnung: ein korruptes Unternehmen, das Hilfe bei der Flucht nach Ägypten verspricht.

Nahostüberblick : Bundeswehr soll sich an Seekorridor und Luftbrücke für Gaza beteiligen

Deutschland will sich einem Bericht zufolge an der Lieferung von Hilfsgütern in den Gazastreifen beteiligen. Zuletzt gab es wegen eines Fallschirm-Unfalls Tote. Die Nacht

162

Gaza-Krieg : EU und USA kündigen Seebrücke nach Gaza an

Wegen der katastrophalen Lage wollen EU, USA und arabische Staaten die Bevölkerung in Gaza über das Meer versorgen. Ab wann, dazu gibt es unterschiedliche Angaben.

87

Menschenrechte : Doppelmoral hält besser

Der Westen unterstützt den Kampf gegen den russischen Imperialismus, wird zugleich aber abhängiger von anderen Autokratien. Ein Dilemma, das an den Kalten Krieg erinnert.

Karibikstaat : Haiti verlängert Ausnahmezustand wegen Bandengewalt

Statt für drei Tage gilt der Ausnahmezustand in Haiti nun für einen ganzen Monat. Der Interims-Premier hat das Land verlassen, Präsident und Parlament hat das Land nicht.

61

Nachrichtenpodcast : Wo die globale Geschlechtergerechtigkeit steht

Heute ist internationaler Frauentag, welche Fort- und Rückschritte gibt es in der globalen Gleichberechtigung? Und: deutsche Diplomatie in Benin und Burkina Faso

Transatlantischer Sklavenhandel : Der Täter und sein Helfer

Der transatlantische Sklavenhandel war ein Menschheitsverbrechen Europas. Aber was ist mit den afrikanischen Komplizen?

Migration : Menschenrechtsexpertin kritisiert Umgang mit Flüchtlingen in Europa

Der europäische Umgang mit Geflüchteten entspreche "oft weder humanitären Prinzipien noch Menschenrechtsstandards", sagt Dunja Mijatović. Das Asylrecht werde ausgehöhlt.

84

Iran Human Rights : Menschenrechtsorganisation meldet 834 Hinrichtungen im Iran für 2023

Vergangenes Jahr wurden im Iran wohl so viele Todesstrafen vollstreckt wie seit 2015 nicht mehr. Besonders häufig waren Angehörige einer Minderheit betroffen.

Alexej Nawalny : 43 Staaten fordern unabhängige Aufklärung von Nawalnys Tod

An der veröffentlichten Todesursache von Alexej Nawalny gibt es nach wie vor Zweifel. Nun drängen mehrere Staaten Russland, eine internationale Untersuchung zuzulassen.

Schwangerschaftsabbrüche : Sie wollen Gebärmaschinen

Weltweit sind Rechtsextreme gegen Schwangerschaftsabbrüche – angeblich, um ungeborenes Leben zu schützen. Vor allem geht es aber um Herrschaft über Frauen und Rassismus.

78

LGBTQ+ : Ghanas Parlament erhöht Strafen für Homosexuelle

Wer sich als schwul, lesbisch oder anderweitig queer identifiziert, riskiert in Ghana bald jahrelange Haft. Menschenrechtsorganisationen zeigen sich empört.

239

Bischofskonferenz in Augsburg : "Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar"

Am 22. Februar haben die katholischen Bischöfe in Augsburg eine Erklärung zu Rechtsextremismus und Rechtspopulismus veröffentlicht. Wir dokumentieren sie hier gekürzt.

Volkswagen : Investoren gehen auf Abstand zu Volkswagen

Die Verstrickung von VW ins chinesische Zwangsarbeit-System hat Folgen für die Aktie. Mehrere Nachhaltigkeitsfonds werfen sie aus dem Depot. Es droht ein Dominoeffekt.

83

Zwangsarbeit in China • Z+Empfehlung : "Sie treten uns und behandeln uns wie Untermenschen"

Nordkoreanische Arbeiterinnen werden in chinesische Fischfabriken geschickt und dort misshandelt. Die Ware aus diesen Betrieben landet auch in Deutschland.

51

Alexander Lukaschenko : Wahl in Belarus findet ohne Opposition statt

In Belarus wurde ein neues Parlament gewählt – eine Opposition gibt es nicht, Wahlbeobachter wurden nicht eingeladen. Die USA bezeichnen die Abstimmung als "Scheinwahl".

Russland : Deutschland gewährt 1.900 Russen Schutz als politisch Verfolgte

Bundesinnenministerin Faeser hat vor Gefahren für Russen in Deutschland gewarnt. Vor wenigen Tagen war ein russischer Deserteur in Spanien ermordet worden.

148

Proteste : Erneut zahlreiche Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und AfD

Von Berlin bis Stuttgart wollen die Menschen am Wochenende wieder für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte demonstrieren. Insgesamt sind 70 Kundgebungen angemeldet.

360

Gesundheitssystem im Gazastreifen : "Dann ging eine Kugel durch die Intensivstation"

US-Kinderärztin Seema Jilani hat im Gazastreifen schwer verletzte Kinder versorgt. Woher sie die Kraft nimmt und wie es ist, unmögliche Entscheidungen treffen zu müssen.

Prozess in London : Drei Szenarien, wie es für Julian Assange weitergehen könnte

Julian Assange kämpft gegen seine Auslieferung in die USA. Wird sein Berufungsantrag jetzt abgelehnt, ist der Fall in Großbritannien abgeschlossen. Was dann passiert.

Ukraine-Krieg : "Die wahren Verräter leben noch unter uns"

In der Ukraine stehen Tausende Menschen unter Verdacht, den russischen Besatzern zu helfen. Ljudmyla Wakulenko konnte ihre Unschuld beweisen. Andere schweigen lieber.

136

Fabrice Leggeri : Der französische Hans-Georg Maaßen

Einst leitete Fabrice Leggeri die umstrittene Frontex-Behörde, verantwortete illegale Pushbacks. Nun will er für Le Pen in das Europaparlament einziehen.

59

EU-Lieferkettengesetz : Soll das Lieferkettengesetz gestoppt werden?

FDP-Politiker Lukas Köhler warnt vor zu viel Bürokratie. Vaude-Chefin Antje von Dewitz sagt: Die Einhaltung von Menschenrechten kann nicht dem Markt überlassen werden.

Europäische Union : Lindner will Lieferkettengesetz erst nach Europawahl neu verhandeln

Das EU-Lieferkettengesetz sorgt einmal mehr für Uneinigkeit in der Ampelkoalition. Zeit für neue Verhandlungen ist nach Sicht von Finanzminister Lindner erst ab Juni.

235

Großbritannien : Asylpakt mit Ruanda verstößt laut Abgeordneten gegen Menschenrechte

Der Menschenrechtsausschuss des britischen Parlaments hält den sogenannten Ruanda-Plan für unvereinbar mit dem Völkerrecht. Die Regierung will trotzdem daran festhalten.

Nachrichtenpodcast : Wen die FDP nervt – und wen nicht

Immer wieder blockiert die FDP die Vorhaben der Koalitionspartner. Warum das aus ihrer Sicht nicht schlimm ist. Und: Pablo Escobars Kokain-Hippos

Lieferkettengesetz : Damit schadet sich die Wirtschaft selbst

Deutschland blockiert das Lieferkettengesetz, die EU-Abstimmung ist verschoben. Dabei ist es doch nicht so schwer: Dieses Gesetz würde "made in Germany" sogar schützen.

608

Menschenrechte : BASF verkauft chinesische Joint Ventures in Uiguren-Region Xinjiang

Ein Partner von BASF soll an der Unterdrückung der Uiguren in Xinjiang beteiligt sein. Der Konzern verkauft nun gemeinsame Tochterfirmen – bekennt sich aber zu China.

FDP : Wie die FDP das Lieferkettengesetz der Europäischen Union ausbremst

Abstimmungen zu neuen EU-Gesetzen gelten eigentlich als Formalie. Doch die FDP nutzt sie, um vereinbarte Gesetze zu stoppen – indem sie Deutschland zur Enthaltung zwingt.

417

Nachrichtenpodcast : Lieferkettengesetze und ihre Lücken

Prüfer müssen bescheinigen, dass Fabriken im Ausland auf Umwelt und Menschenrechte achten. Doch die Gefahr für Korruption ist hoch. Und: Antisemitismus an deutschen Unis.

Zensur im Internet : Bundesregierung beschließt internationale Digitalstrategie

Deutschland soll künftig stärker an internationalen Standards bei der Regulierung des Internets mitarbeiten. So will die Regierung dem Einfluss Chinas entgegenwirken.

Torsten Safarik : "Menschenrechte sind kein Papierkram"

Deutschland wird sich enthalten, doch der Präsident des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle würde ein EU-Lieferkettengesetz begrüßen. Was kann es bringen?

187

EU-Lieferkettengesetz und die Wirtschaft : Reguliert uns!

Die FDP sieht sich bei ihrer Blockade des EU-Lieferkettengesetzes als Sprachrohr der Wirtschaft. Dabei sprechen sich viele Unternehmen für ein starkes Gesetz aus.

383

Israel-Gaza-Krieg : Fast zwei Drittel der Gebäude in Gaza sind zerstört

Israels Militär beginnt, Rafah im Süden des Gazastreifens zu bombardieren. Viele Bewohner hatten dort Schutz gesucht. Ein visueller Überblick über die Lage

360

UN-Palästinenserhilfswerk : UN beauftragen unabhängige Experten mit UNRWA-Ermittlungen

Das UNRWA steht wegen mutmaßlicher Hamas-Verbindungen unter Druck. Wie neutral das Hilfswerk ist, soll eine Gruppe unter Leitung einer französischen Ex-Ministerin prüfen.

66

EU-Lieferkettengesetz : "Unser Wohlstand darf nicht auf Ausbeutung aufbauen"

Die Bundesregierung streitet, ob sie einem Lieferkettengesetz für die EU zustimmt. Unternehmerin und Vaude-Chefin Antje von Dewitz hält es für dringend nötig.

63

Westjordanland : Amnesty International wirft Israel "rechtswidrige tödliche Gewalt" vor

Im Westjordanland sollen israelische Soldaten seit Kriegsbeginn "ohne Notwendigkeit" Palästinenser getötet haben. Amnesty International fordert Ermittlungen in Den Haag.

193

Menschenrechtsorganisation Memorial : Russland stuft Bürgerrechtler Orlow als "ausländischen Agenten" ein

Mehr als 30 Jahre lang hatte die russische NGO Memorial sowjetische Verbrechen dokumentiert. Ihr Co-Vorsitzender Oleg Orlow wurde jetzt zum "Auslandsagenten" erklärt.