Kurzbeschreibung Kaufleute für Büromanagement
Aus drei mach eins. Seit dem 01.August 2014 werden die drei Berufe Bürokaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation und Fachangestellte für Bürokommunikation zu einem Beruf zusammengefasst.
Kaufleute im Büromanagement planen daher bürowirtschaftliche Aufgaben, bei denen sie vor allem in der Bearbeitung von Aufträgen, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung flexibel einsetzbar sind.
Nach dreijähriger Ausbildung eröffnen sich den Absolventinnen und Absolventen vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in Industrie, Handel, Handwerk und im öffentlichen Dienst. Organisatorisches Talent, kaufmännisch- mathematisches Denken, EDV-Kenntnisse sowie ein mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen bilden das Fundament für eine gelungene Ausbildung.
Neu ist dabei die Organisation des Unterrichts in Lernfeldern, bei denen die Schüler vor ein betriebliches Problem gestellt werden, das im Anschluss selbstgesteuert bearbeitet und gelöst wird.