Jahresbericht Förderverein 2022/23

FÖRDERVEREIN BERUFLICHES SCHULZENTRUM NEUMARKT E. V.

Der Förderverein unterstützt nun schon seit Jahren verschiedene Projekte und Aktivitäten des Beruflichen Schulzentrums und ist bei der Entwicklung der Schule und der Schüler ein wichtiger Baustein. Auch in diesem Jahr (Berichtszeit Mai 2022 bis April 2023) wurden wieder zahlreiche unterschiedliche Projekte unterstützt.

Bei der Mitgliederversammlung im Mai 2022 wurde als neuer Schatzmeister Herr StD Wolfgang Seitz gewählt.

Viele Aktionen und Leistungen wären ohne Unterstützung des Fördervereins nicht finanzierbar, deshalb gilt auch ein besonderer Dank der Freunde und Förderer des Vereins. Im Folgenden sollen nun wieder die Aktivitäten des letzten Jahres dargestellt werden.

A) Aktivitäten im ablaufenden Berichtsjahr (seit Mai 2022)

Finanzierung:

• Übernahme der Repräsentationskosten bei schulischen Veranstaltungen (Sitzungen, Vorträge, Arbeitskreise, …)
  • Finanzielle Unterstützung von Schulprojekten (Büromanagement- und Berufsintegrationsklassen, „Herbergssuche“, Ostermarkt)
  • Finanzielle Unterstützung schulinterner Projekte („Ein Leben retten“ der Wirtschaftsschule, Anschaffung eines Reanimationspuppen-Sets, das durch eine App dem Reanimierenden Feedback gibt; dieses Projekt wird u. a. auch vom Bundesministerium für Gesundheit unterstützt/Umweltaktionstag der Wirtschaftsschule am Habsberg)
  • Finanzierung der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit
  • Finanzierung der Abschlussfeier der Technikerschule und der Staatlichen Wirtschaftsschule
  • Finanzielle Organisation für die Ergänzungsprüfung im Fach Technische Gebäudeausstattung für die Fachschule Bautechnik
  • Finanzielle Organisation der Vorbereitungskurse in Mathematik für die Fachschule Bautechnik
  • Finanzielle Unterstützung von JAF-Projekten und Ausstellungen
  • Finanzierung der Lehrerausbildung für das Schulfach „Persönliche Entwicklung“
  • Finanzielle Organisation und Abwicklung zur Erstellung des Jahresberichts für das Staatliche Berufliche Schulzentrum Neumarkt
  • Geldpreise für besonders gute Abschlussschüler (BS, WS, BSplus) und Preisgelder für erfolgreiche Teilnahme an Projekten
  • Finanzielle Abwicklung von Hospizspenden, Flüchtlings-Fahrkarten, Jugendherbergsausweise, Sponsorenkonto der Agrarklasse
  • Mitfinanzierung der SMV-Aktion z. B. „Rosen am Valentinstag“, Ukraine-Spendensammelaktion
  • Finanzielle Abwicklung des Weihnachtsbasars
  • Übernahme der Kosten für den „Erste-Hilfe-Kurs“ für die Studienreferendare

Aktionen:

• Unterstützung der Zusammenarbeit von Schule und Betrieben (Arbeitskreise)
  • Anschreiben an die Eltern und Ausbildungsbetriebe von Auszubildenden im 1. Ausbildungsjahr und der Wirtschaftsschulklassen zur Mitgliederwerbung und als Spendenaufruf (Reinerlös an Spenden inkl. Mitgliedsbeiträgen 1.594,51 Euro; drei neue Mitglieder)
  • Durchführung der Prüfungsvorbereitungskurse für die kaufmännischen, medizinischen und zahnmedizinischen Ausbildungsberufe
  • Beauftragung einer Hilfskraft für diverse Verwaltungstätigkeiten auf Stundenabrechnungsbasis

B) Geplante Aktivitäten

• Mitfinanzierung der Fortbildung zur Textoptimierung im Rahmen des Schulprofils Inklusion
  • Finanzierung der Suchtpräventionsaktion (Vortrag mit einjähriger nachhaltiger Begleitung) im Verbund mit FOS/BOS Nkt.
  • Übernahme des Eigenanteils für die Weiterbildung zur Einführung des Rebound Programms am BSZ Neumarkt
  • Bezuschussung des Projekts „EnergieVision 2050“
  • Diverse o. g. Aktivitäten werden fortgeführt bzw. initiiert

Vielen Dank an die Akteure für die tollen Projekte und Aktionen, die das Schulleben aufwerten. Der Förderverein freut sich, wenn hier unterstützt werden kann. Ein Dank im Voraus, dass unsere Einnahmen aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen auch weiterhin durch die vielen Freunde und Mitglieder des Fördervereins erhalten bleiben. Auch die zukünftigen Aufgaben können nur mit finanzieller und organisatorischer Teilnahme geleistet werden.

Besonders erwähnenswert ist die ehrenamtliche Tätigkeit des 1. Vorstands, Herrn Stefan Rödl, die keine Selbstverständlichkeit ist und besondere Anerkennung verdient.

Scholz, StD, S. Bauer, StDin