Informationen zur BerufsschulePLUS

Die Staatliche Berufsschule Neumarkt bietet  die Möglichkeit, während der Ausbildung zugleich den FH-Zugang zu erwerben

Auszubildende aus allen Ausbildungsberufen erhalten ein Angebot, mit dem sie sich bereits während der dualen Berufsausbildung auch schulisch weiter qualifizieren können. In drei Jahren können sie neben einem Berufsabschluss auch die Fachhochschulreife erreichen.

Die Auszubildenden besuchen in dem Projekt "BerufsschulePLUS" Zusatzunterricht außerhalb des regulären Berufsschulunterrichts und außerhalb der Arbeitszeit im Ausbildungsbetrieb. Dieser wird je nach Erfordernissen bzw. Wünschen vor Ort am Abend im Anschluss an den regulären Unterricht der Berufsschule stattfinden. Nach drei Jahren legen die Auszubildenden eine Ergänzungsprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ab und können damit eine bundesweit anerkannte Fachhochschulreife erlangen.

Interessenten, die die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, können sich ab sofort direkt bei der Staatlichen Berufsschule Neumarkt, Deininger Weg 82, Tel.: 09181/4803-0, Fax.:09181/4803-15 anmelden.

Weitere Informationen un ddas Anmeldformular erhalten sie im Downloadbereich.

Abiturfeier der BerufsschulePLUS

Am 24.Juli 2020 konnten 15 Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis über die Fachhochschulreife in Empfang nehmen. 4 weitere Schülerinnen und Schüler werden im Februar 2021, nachdem sie ihre Berufsausbilung beendet haben, ihr Zeugnis erhalten.

Abiturienten2020 BerufsschulePLUS

BerufsschulePLUS 2013/2014 startet

Nach dem sehr erfolgreichen Abschneiden der letzten Jahrgängen bei der Ergänzungsprüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife, startete am Montag, den 14.Oktober 2013 um 17:30 Uhr der neue, fünfte Jahrgang der BerufsschulePLUS mit insgesamt 30 Schülerinnen und Schülern. Herr Finger, der Koordinator für die Berufsschule PLUS, übernahm die Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schülern, bevor dann der Unterricht los ging.

PLUS11

Die Schülerinnen und Schüler haben das Ziel vor Augen, parallel zu ihrer Ausbildung, die Fachhochschulreife zu erlangen. Dies geschieht in einem Zusatzunterricht am Abend von 17:30 Uhr bis 19:45 Uhr in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Zudem findet Unterricht in gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fächern statt. Nach drei Jahren endet die Maßnahme mit der Teilnahme an der Ergänzungsprüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife. Bisher konnte die Berufsschule Neumarkt eine makellose Bilanz vorweisen, indem, dass jede Person, die an der Ergänzungsprüfung teilgenommen hatte, diese auch bestanden hat. Die Kolleginnen und Kollegen, die an der BerufsschulePLUS unterrichten tun ihr Möglichstes, dass diese Bilanz auch die nächsten Jahre so bleibt.

Auch in den nächsten Jahren wird es die BerufsschulePLUS an der Berufsschule Neumarkt geben, sodass jederzeit Bewerbungen auch für das kommende Jahr möglich sind. Bewerbungsunterlagen und Informationen finden Interessierte im Downloadbereich.

Abschlussjahrgang 2012/13

Hervorragender Abschluss der BerufsschulePLUS

13 Abschlussschülerinnen und Abschluss- schülern erlangten parallel zu ihrer Berufsausbildung ihre Fachhochschulreife. In diesem Jahr konnten eine Schülerin und ein Schüler die Traumnote 1,0 mit nach Hause nehmen. Frau Carmen Braun wird zum Studium der Witrschaftsingenieurs- wissenschaften nach Ansbach gehen, Herr Marco Berschneider verbringt ab August

2009 2012

ein Jahr in Südafrika, wo er in einem Büro der Firma Dehn in Johannesburg erste Auslandserfahrungen sammeln möchte, bevor er zum Studieren geht. In diesem Jahr ist der Jahrgang der BerufsschulePLUS besonders erfolgreich, die Schülerinnen und Schüler erreichten einen Klassendurchschnitt von 2,02 in den Zeugnissen der Fachhochschulreife. Dieses Ergebnis kam durch das besonders hohe Engagement der Schülerinnen und Schüler zustande, die sich intensiv auf die Ergänzungsprüfung vorbereiteten. Neben der intensiven Vorbereitung auf die Prüfung gab es aber auch noch genügend Zeit und Gelegenheiten für den persönlichen Kontakt und die gemeinsame Abschlussfahrt nach Barcelona.

Erster Abschlussjahrgang

Erste Abschlussschülerinnen und -schüler 2012

Im Juli 2012 wurden die ersten 16 Schülerinnen und Schüler mit der Fachhochschulreife, die sie im Rahmen der BerufsschulePLUS, feierlich verabschiedet. Die Jahrgangsbeste, Frau Pfaller, schloss mit einem guten Ergebnis von 1,75 ab. Sie hat vor parallel zu ihrer Arbeit ein Studium in Betriebswirtschaftslehre zu absolvieren. 13 der im Juni 2012 an der Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife erhielten im Rahmen der Berufsschulabschlussfeier ihr Zeugnis der Fachhochschulreife.

2009 2012

Grundbedingung, das Zeugnis zu erhalten, ist das erfolgreiche Bestehen der Gesellenprüfung, die bei drei der Schülerinnen und Schüler noch bevorsteht. Die Schülerinnen und Schüler zeigten in den vergangenen drei Jahren ein erstaunliches Durchhaltevermögen, indem sie neben ihrer Ausbildung an zwei Abenden einen Zusatzunterricht besuchten, der sie auf die Abschlussprüfung vorbereitete. Die Durchhaltequote von knapp 50% zeigt aber auch, dass diese Art der Weiterbildung nicht für jede/ jeden geeignet ist. Allerdings zeigte sich, dass die Meisten schon während des ersten Halbjahrs den Zusatzunterricht verließen. Wer also das erste Jahr erfolgreich absolviert hat, hat sehr gute Chancen durch die BerufsschulePLUS das Fachabitur zu erlangen.