Informationen aus erster Hand

Hr. Wening von der Firma Hasco besuchte auch in diesem Schuljahr wieder die angehenden Werkzeugmechaniker der MWE 12a und berichtete den interessiert lauschenden Zuhörern über aktuelle Entwicklungen im Werkzeugbau.

Dazu zählten in diesem Jahr vor allem die Möglichkeit der DLC-Beschichtung für Werkzeugkomponenten (DLC steht dabei für "diamond-like-carbon", auf deutsch auch diamantähnlicher Kohlenstoff) die mit vielen Vorteilen aufwartet. Begeistert zeigten sich die Auszubildenden auch von einem sog. Einfallkern zur Gewindefertigung, der ebenfalls vorgestellt wurde.

Die Schüler der MWE 12a bedankten sich für die aktuellen Informationen zu ihrer beruflichen Tätigkeit und Ihr Klassleiter, Hr. FOL H.Drescher freute sich bereits auf eine Fortsetzung der Veranstaltung im nächsten Schuljahr.

• DSC00033-2
  • DSC00041-2
  • DSC00045-2

Projekt Hebelpresse

Gemeinsames Projekt Schule-Betrieb: Hebelpresse

Die Einführung der neuen lernfeldorientierten Lehrpläne fordert eine intensive Zusammenarbeit von Schule und Ausbildungsbetrieb. In einem Arbeitskreis Metall treffen sich in regelmäßigen Abständen die Ausbilder und Lehrkräfte um die Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule zu intensivieren.