Gesellenprüfung 2023 Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

30 Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik haben am 04.02.2023 im Berufsschulzentrum Neumarkt den praktischen Teil der Gesellenprüfung abgelegt.

In einer Projektarbeit war gefordert, die Elektroinstallation für den Anschluss eines Druckluftkompressors und die Gebläseheizung einer Kfz-Werkstatt durchzuführen.

Die Anschlüsse für die Betriebsmittel sollten hierbei elektrotechnisch ausgeführt werden. Die Funktionen waren mit einer Kleinsteuerung zu realisieren, wofür die Prüflinge zusätzlich ein Programm erstellen mussten. Anschlüsse für Daten- und Netzwerktechnik waren ebenfalls mit vorzusehen.

Die Absolventen hatten die Aufgabe, die Kundenwünsche selbständig zu projektieren, dokumentieren und in die Tat umzusetzen.

In einem Fachgespräch konnten die angehenden Gesellen ihre Kenntnisse über die neuesten technischen Standards der SPS-Steuerungstechnik, der Gebäudeautomatisierungstechnik, der Datennetzwerks- und Kommunikationstechnik nachweisen.

Der Prüfungsausschuss setzte sich aus dem Lehrlingswart Peter Ulm, 7 Elektromeistern heimischer Firmen (Herr Christian Frey, Herr Florian Fruth, Herr Reinhard Gungal, Herr Christian Harrer, Herr Tobias Klein, Herr Martin Merkl, Herr Jürgen Wagner) sowie drei Berufsschullehrern (Herr Frank Pöhlmann, Herr Stefan Pröll, Herr Stefan Schmid) zusammen.