Ausstellung über „Lebensborn e.V.“ im Landkreis

Das erste Lebensborn Entbindungsheim wurde 1936 in Steinhöring bei Ebersberg eröffnet. Der Kreisjugendring Ebersberg konzipierte deshalb in zweijähriger intensiver Arbeit eine umfassende Ausstellung zum NS-Phänomen Lebensborn.
Nun ist es dem Kreisjugendring Neumarkt und der Projektgruppe „Vielfalt tut gut" gelungen diese Ausstellung, als Wanderausstellung nach Neumarkt zu holen. Auf 13 Tafeln werden Dokumente, Fotos, Objekte, audiovisuelle Medien und Inszenierungen gezeigt.
Der Lebensborn e. V. war im nationalsozialistischen Deutschen Reich ein von der SS getragener, staatlich geförderter Verein, dessen Ziel es war, auf der Grundlage der nationalsozialistischen Rassenhygiene und Gesundheitsideologie die Erhöhung der Geburtenrate „arischer" Kinder auch aus außerehelichen Beziehungen herbeizuführen. Dies sollte durch anonyme Entbindungen und Vermittlung der Kinder zur Adoption – bevorzugt an Familien von SS-Angehörigen – erreicht werden.
Der Lebensborn war daneben mitverantwortlich für die Verschleppung von Kindern in den von Deutschland besetzten Gebieten. Falls diese im Sinne der NS-Rassenideologie als „arisch" galten, wurden sie unter Verschleierung ihrer Identität in Lebensborn-Heimen im Deutschen Reich untergebracht. Das letztendliche Ziel war die Adoption durch parteitreue deutsche Familien.
Die Projektgruppe "Vielfalt tut gut" im Landkreis Neumarkt holt die Ausstellung im November 2010 in den Landkreis Neumarkt und zeigt sie in Form einer Wanderausstellung

Ausstellung in der Berufschule Neumarkt, vom 22.11 – 26.11.2010 Montag-Donnerstag: 08.00-16.00 Uhr und Freitag: 08.00-12.00 Uhr.