Krise reloaded - Euro vor dem Absturz?

Krise reloaded - Die Europäische Union und die Währungsturbulenzen

Bundesregierung, EU-Komission und Europäisches Parlament veranstalteten im Frühjahr 2012 im Rahmen ihrer Verwaltungspartnerschaft eine deutschlandweite Reihe von 20 Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler allgemein- und berufsbildender Schulen zur Wirtschafts- und Finanzkrise. Die Europäische Akademie Berlin wurde dafür mit der Durchführung der Veranstaltungen beauftragt.

• 1-b.800.600.0.0.stories.allgemeinbildung.sozialkunde.Krise.experten20
  • 2-b.800.600.0.0.stories.allgemeinbildung.sozialkunde.Krise.dsc0609520
  • 3-b.800.600.0.0.stories.allgemeinbildung.sozialkunde.Krise.dsc0610520
  • 4-b.800.600.0.0.stories.allgemeinbildung.sozialkunde.Krise.dsc0610120
  • 5-b.800.600.0.0.stories.allgemeinbildung.sozialkunde.Krise.dsc0607820
  • 6-b.800.600.0.0.stories.allgemeinbildung.sozialkunde.Krise.wba 1120

Dass die Berufsschule Neumarkt eine dieser deutschlandweiten 20 Schulen wurde, freute uns besonders. Dazu fand am 11. Mai an unserer Schule ein Projekttag statt, an dem sich die Bankkaufleute der WBA 11 mit folgenden Themen beschäftigten.

• Grundzüge der Finanz- und der Währungskrise
  • Die politische Geschichte des Euro
  • Die Rettungsmaßnahmen für den Euro
  • Die Debatte um den Europäischen Stabilitätsmechanismus
  • Die Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Darstellung und Rolle der EU-Mitgliedschaft Deutschlands in der globalen Krise

Die Veranstaltung wurde von einer wissenschaftlichen Mitarbeiter der Akademie in Kooperation mit den zuständigen Lehrkräften begleitet.
Ziel des Projekts war es, bei jungen Menschen neben der reinen Wissensvermittlung ein Interesse für wirtschaftliche und politische Fragestellungen und Zusammenhänge zu wecken. Weiterhin sollte das Projekt zur Förderung der europäischen Identität der Jugendlichen beitragen.

Ausgehend von der internationalen Finanzkrise wurden die Schüler von Frau Dr. Weronika Priesmeyer-Tkocz, der Vertreterin der Europäischen Akademie Berlin, zur Diskussion über Sinn und Zweck der Europäischen Währungsunion und des gemeinsamen europäischen Wirtschaftsraums sowie den weiteren Verlauf der europäischen Integration angeregt. Anhand von Videos, Präsentationen und Gruppenarbeiten gelang es, die wesentlichen Aspekte der Krise zu erfassen und auszuwerten.

Herzlichen Dank der Europäischen Akademie und ihren Mitarbeitern für diese gelungene Veranstaltung. Herzlichen Dank aber auch an die WBA 11 für die engagierte Beteiligung über einen ganzen Schultag hinweg.

Trappe
Sozialkundefachbetreuer